HPG: Militärfahrzeug zerstört, sechs Soldaten getötet

Bei Angriffen der kurdischen Guerilla sind in Gever und Xakurke sechs Soldaten der türkischen Armee getötet worden, ein Militärfahrzeug wurde zerstört.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) informiert in einer aktuellen Erklärung über die militärischen Entwicklungen in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (türk. Hakkari) und den Regionen Xakurke, Heftanîn und Zap in den Medya-Verteidigungsgebieten.

Gever

Demnach sind am 25. Juni vier Soldaten der türkischen Armee bei einem Angriff auf ein fahrendes Militärfahrzeug in Dola Heyderan im Kreis Gever (türk. Yüksekova) getötet worden. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Die türkische Armee transportierte die Toten mit Hubschraubern ab und leitete eine Drohnen-unterstützte Militäroperation in dem Gebiet ein. Am 26. Juni wurden Bodentruppen mit Hubschraubern im Gebiet Boğaza Çeta abgesetzt und der Umfang der Operation wurde ausgeweitet. Die HPG teilen dazu mit: „Bei der noch andauernden Operation haben die Besatzer das Gebiet auch mit Kriegsflugzeugen bombardiert. Im Verlauf der Operation ist unser Freund Brûsk Botan gefallen. Angaben zur Identität unseres gefallenen Freundes werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.“

Xakurke

Am 27. Juni haben die HPG ein türkisches Militärlager auf dem Girê Şehîd Sefqan im Gebiet Ermûş in Xakurke angegriffen. Eine Stellung wurde getroffen, dabei kamen zwei Soldaten ums Leben.

Heute um 1.30 Uhr fand ein Angriff auf türkische Militärstellungen auf dem Girê Lêlîkan in Xakurke statt. Die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war laut HPG nicht feststellbar. Nach dem Angriff wurden der Girê Şehîd Derwêş und die Umgebung des Dorfes Lêlîkan von der türkischen Armee bombardiert.

Heftanîn

Am 28. Juni wurden durch türkische Artillerieangriffe Häuser im Dorf Minînê in Heftanîn in Brand gesetzt. Zur türkischen Invasion in Heftanîn teilt die Pressestelle der HPG außerdem mit: „In unserer Erklärung vom 28. Juni haben wir öffentlich gemacht, dass unsere Weggefährtin Arîn Engîzek bei einem Gefecht im Gebiet Şeşdara gefallen ist. Unsere Freundin ist nicht gefallen und hat ihre Einheit gesund erreicht.“

Zap

Am 28. Juni hat die türkische Luftwaffe das Gebiet Çemço in der Zap-Region bombardiert. Nach HPG-Angaben erlitt die Guerilla dabei keine Verluste. Am selben Tag fanden Artillerieangriffe auf Dola Reşme, Kaniya Şehîd Bêrîtan und Mahîr Mîrzo im Zap statt. Durch die Bombardierung ist ein Geländebrand ausgebrochen, der immer noch andauert.