HPG-Erklärung zu türkischen Luftangriffen in Gare

Die türkische Besatzungsoperation in Gare ist eingestellt worden, die Luftangriffe auf die Region hielten bis zum frühen Sonntagmorgen an. Die HPG haben eine 24-Stunden-Bilanz und neue Aufnahmen der Bombardierung eines Gefangenenlagers veröffentlicht.

Die in der Nacht zu Mittwoch gestartete Besatzungsoperation der türkischen Armee in Gare in den Medya-Verteidigungsgebieten ist am Sonntag eingestellt worden. Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine Übersicht zu den seit gestern erfolgten Angriffen des türkischen Militärs auf das Guerillagebiet in Südkurdistan veröffentlicht. Aus der Bilanz gehen auch Details zu Gegenangriffen der HPG und YJA-Star hervor.

Angriffe und Reaktionen am 13. Februar:

6.30 Uhr: Bombardierung des Umlands von Sari Köprü in Meyrokê durch Aufklärungsflieger

9.30 – 10.30 Uhr: Mindestens fünf Luftschläge gegen Siyanê durch Kampfjets

15.40 – 22.45 Uhr: Kontinuierliche Bombardierungen des Bergarê-Gebiets durch Kampfjets

16.40 Uhr: Nach Schussgeräuschen am Eingang zum Camp in Siyanê unmittelbare Luftangriffe durch Kampfjets

18 Uhr: Luftangriff auf Orta Alan durch Kampfjets

18.30 Uhr: Sechs Luftschläge gegen Siyanê durch Cobra-Hubschrauber

22 Uhr: Insgesamt neun Hubschrauber (3-4-2) beim Anflug auf Gare unter Beschuss gesetzt und zur Umkehr gezwungen. Ein Helikopter wurde wirksam getroffen.

23.30 – 1.00 Uhr (14. Februar): Fünf Bombardements im Umland des Dorfes Şikeftiya

Angriffe am 14. Februar:

00.45 – 1.45 Uhr: Sechs Luftschläge auf Tepê Şehîd Berxwedan durch Aufklärungsflieger

1.00 – 6.20 Uhr: Sechs Luftschläge auf Tepê Şehîd Baran durch Kampfjets

„In den vergangenen 24 Stunden sind in der Region Gare 46 Bombardierungen mittels Aufklärungsfliegern und Kampfflugzeugen registriert worden.“

Neue Aufnahmen des Angriffs auf das Camp mit Kriegsgefangenen

Aktionen von Luftverteidigungseinheiten

Wie die HPG weiter mitteilen, ist die türkische Armee am Samstag zweimal von den Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed angegriffen worden. „Bei beiden Aktionen wurden die präzisierten Ziele erfolgreich getroffen.“

Zum Ende der Besatzungsoperation heißt es: „Die versuchte Invasion der türkischen Besatzerarmee in der Region Gare ist auf den wirksamen Widerstand unserer Kräfte gestoßen.“ Es habe sich bereits zu Beginn abgezeichnet, dass es sich um ein vergebliches Unterfangen der Türkei handelt. „Die sogenannten Elitetruppen der türkischen Armee wurden schwer getroffen und mussten eine Niederlage erleiden. Mit dem Blut der eigenen Leute an den Händen hat sich die türkische Armee aus Gare zurückgezogen. Nähere Details über den vier Tage andauernden Guerillawiderstand werden wir der Öffentlichkeit mitteilen, sobald alle Informationen gesichert sind.“

Luftangriff in Avaşîn

Neben den Luftangriffen in Gare verzeichnete die Guerilla gestern Abend auch in der Region Avaşîn Bombardierungen durch türkische Kampfbomber. Gegen 21.15 Uhr wurde das Gebiet Kartal von Kriegsflugzeugen getroffen. Informationen über Schäden oder Verluste gehen aus der Erklärung nicht hervor.