HPG-Erklärung zu Aktionen und Operationen

Bei einer Guerillaaktion am Lêlîkan sind nach HPG-Angaben zwei türkische Soldaten ums Leben gekommen. Die HPG informieren außerdem über Operationen und Luftangriffe.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat in einer Erklärung von heute die Angaben zum Tod einer Guerillakämpferin korrigiert. Berna Yalman (Hira Hêvîdar) ist nicht gefallen und hat ihre Einheit wieder erreicht.

Die gesamte HPG-Erklärung lautet:

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî haben unsere Kräfte am 22. September im südkurdischen Bradost-Gebiet eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Lêlîkan durchgeführt. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden von zwei Seiten unter Beschuss gesetzt. Bei dieser Aktion sind zwei Soldaten getötet worden.

Operation in Agirî

Am 21. September startete die türkische Besatzerarmee um 13 Uhr eine Operation in Agirî (Ağrı), bei der unbemannte Drohnen eingesetzt wurden. Am selben Tag bombardierten Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber zwischen 18 und 20 Uhr das Gebiet Hallac. Anschließend wurden Soldaten aus Transporthubschraubern in dem Gebiet abgeseilt. Die Operation wurde am 22. September ergebnislos eingestellt. Die von dem türkischen Militär in den Mainstream-Medien lancierte Meldung über Verluste der Guerilla bei dieser Operation entspricht nicht der Wahrheit. Es hat keine Verluste gegeben.

Operation in Amed

Am 19. September startete die türkische Armee in Amed (Diyarbakır) eine Militäroperation im Gebiet Şehîd Kawa. Die Operation wurde am 21. September ergebnislos eingestellt.

Guerillakämpferin Berna Yaman zurück bei ihrer Einheit

In unserer Erklärung vom 21. September 2018 hatten wir mitgeteilt, dass die türkische Armee am 14. September eine Militäroperation in Elkê (Beytüşşebap) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) gestartet hat und bei Gefechten und Bombardierungen fünf Guerillakämpfer*innen gefallen sind. Unsere Freundin Hira Hêvîdar (Berna Yalman) ist nicht gefallen und hat ihre Einheit wieder erreicht.

Luftangriffe

Am 21. September wurde der Kartal-Gipfel in Avaşîn in den Medya-Verteidigungsgebieten von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

Am 22. September wurde das Gebiet Şehîd Rustem im Zap von türkischen Kampfhubschraubern bombardiert. Durch die Bombardierung brach ein Brand in den Anbauflächen der Bevölkerung aus.“