HPG-Drohnen greifen türkische Soldaten in Çelê an

Im nordkurdischen Çelê haben die Luftverteidigungseinheiten der HPG türkische Soldaten auf einem Berggipfel angegriffen. In Heftanîn ist ein Besatzer von einem Sniper der Guerilla erschossen worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in Colemêrg (türk. Hakkari) und Heftanîn sowie zu einer Militäroperation und einem Luftangriff der türkischen Armee in der Zap-Region geäußert.

Demnach haben die „Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed” erneut in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg) zugeschlagen. Am 17. November wurde eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Bager von einer HPG-Drohne angegriffen. Laut HPG wurde das festgelegte Ziel genau getroffen und die Aktion war erfolgreich. Angaben zu Toten oder Verletzten liegen nicht vor.

Im Rahmen der Offensive „Cenga Heftanînê“ ist am 16. November auf dem Tepê Şehîd Berxwedan in Xantûr ein Besatzer von einem HPG-Sniper erschossen worden.

Militäroperation und Luftangriff in der Zap-Region

Zu einer am 14. November im Gebiet zwischen Qela Bêdewê, Tepê Şehîd Mûnzûr und dem Dorf Nêrwe in der Zap-Region eingeleiteten Besatzungsoperation der türkischen Armee teilen die HPG mit, dass die beteiligten Einheiten wieder etwas zurückgezogen worden sind. Im Gebiet Kinyaniş dauern die Militärbewegungen noch an.

Am 16. November ist die Umgebung des Tepê Şehîd Mûnzûr zwei Stunden lang von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert worden.