Hohe Haftstrafe in Dersim – Haftentlassungen in Wan

Die DBP-Kovorsitzenden der Landkreise Özalp und Saray in Wan wurden aus der Haft entlassen. Die ehemalige Bürgermeisterin von Dersim, Edibe Şahin, wurde zu 8 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt.

Nahezu eineinhalb Jahre wurden aufgrund verschiedener Vorwürfe die DBP-Kovorsitzenden für den Landkreis Özalp, Şerafettin Özalp, und für den Landkreis Saray, Zilan Aldatmaz, sowie das Stadtratsmitglied Leyla Tosun in Haft gehalten. Heute wurden sie dem Richter vorgeführt. Der 4. Schwere Strafgerichtshof von Van verkündigte nach der Anhörung ihre Entlassung aus der Haft.

8 Jahre und 9 Monate Haft

Im Prozess gegen die ehemalige Bürgermeisterin von Dersim (Tunceli), Edibe Şahin, wurde ein anderes Urteil gesprochen. Vor dem 1. Schweren Strafgericht von Tunceli wurde sie zu 8 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt.

Edibe Şahin, die zwischen 2009 und 2014 Bürgermeisterin von Dersim war, wird vorgeworfen, mutmaßliches „Mitglied einer Terrororganisation" zu sein. Sie befindet sich im Kandira F-Typ-Gefängnis.