HDP-Politiker Eray Can in Mûş verhaftet

Der kurdische Lokalpolitiker Eray Can ist in Mûş verhaftet worden. Der Kreisverbandsvorsitzende der HDP ist wegen der üblichen Terrorvorwürfe zu einer Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren verurteilt worden.

Der HDP-Kreisverbandsvorsitzende von Kop (tr. Bulanık), Eray Can, ist verhaftet und ins L-Typ-Gefängnis Patnos überstellt worden. Der kurdische Lokalpolitiker war zuvor wegen vermeintlicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation – gemeint ist die PKK – zu einer Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren verurteilt worden. Im Revisionsverfahren ist das Urteil jetzt bestätigt worden, daraufhin wurde Haftbefehl erlassen.

Die HDP-Abgeordnete Şevin Coşkun bezeichnete das Urteil als willkürlich und ungerecht und erklärte auf Twitter: „Wir lassen uns durch Festnahmen und Verhaftungen nicht einschüchtern.“