HDP-Bürgermeisterkandidatin verhaftet

Ende März finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Das AKP-Regime lässt die politische Konkurrenz in den kurdischen Provinzen verhaften. Heute hat es Yeliz Karaaslan getroffen, die für die HDP in Agirî kandidiert.

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition in der Türkei ist heute die Bürgermeisterkandidatin der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Agirî (Ağrı) verhaftet worden. Yeliz Karaaslan war am Mittwoch festgenommen worden. Heute wurde sie dem Haftrichter vorgeführt, der wegen „Terrorpropaganda“ Haftbefehl erließ.

Die Anschuldigung gegen die kurdische Politikerin geht auf öffentliche Reden zurück, die Karaaslan 2014 gehalten hat. Sie wurde ins Gefängnis von Patnos überstellt.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei werden täglich Dutzende Menschen aus der kurdischen Opposition festgenommen.