Mindestens 94 Festnahmen bei Razzien

Morgen jährt sich die Verschleppung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zum 20. Mal. Die Polizei führte vor diesem Tag des Protestes Razzien in den Provinzen Adana, Agirî, Amed, Wan und Reşqelas durch.

Die türkische Polizei stürmte in den heutigen Morgenstunden 38 Wohnungen in Adana und nahm mindestens 16 Personen fest. Die Türen der Häuser wurden von Spezialeinheiten mit Rammböcken eingeschlagen und die Wohnungen durchsucht und verwüstet.

In Amed fanden zeitgleich eine Reihe von Razzien statt, bei denen mindestens sechs Personen festgenommen wurden. Im Moment werden Vesile Uzan Alişan, Halime Uzan Alişan, Türkan Afşin Uzan (Stadtrat im Bezirk Yenişehir), Muhsin Acar (Jugendrat Kayapınar), Yusuf Gündüz (Mitarbeiter des Informationsbüros von Kayapınar) in der Antiterrorabteilung der Polizei von Diyarbakır festgehalten.

Bereits gestern waren in Agirî (Ağrı), Reşqelas (Iğdır), Amed (Diyarbakır) und Wan-Erdîş (Van-Erçiş) 78 Personen wegen ihrer Teilnahme an Trauerfeiern und Kundgebungen oder regimekritischen Äußerungen in den sozialen Medien festgenommen worden. Sie werden immer noch auf den Polizeidirektionen festgehalten. In der Provinz Agirî wurden gestern mindestens 55 Personen festgenommen. Unter ihnen befindet sich auch die Kandidatin der Demokratischen Partei der Völker (HDP) für das Amt der Ko-Bürgermeisterin, Yeliz Karaaslan. Sie wurde festgenommen, als sie sich auf dem Weg zu einer Trauerfeier befand.

In Reşqelas werden zwölf Personen per Haftbefehl gesucht, von denen sieben festgenommen werden konnten. Bei ihnen handelt es sich um Erol Kızılay, Murat Eker, Mahmut Kalkan, Şerafettin Kızılay, Adem Açılan, Ruhat Karadeniz und Ferhat Taşdemir.

In Wan-Erdîş wurden sieben Personen bei Razzien festgenommen. Es handelt sich um Abdurrahman Fidan, Şirin Sakur, Muhtilla Dağ, Bülent Zilanlı, Harun Yıldız, Eda Umaç und Seyithan Telek.