Festnahmewellen reißen nicht ab

In Istanbul, Kocaeli, Meletî und Çewlîg wurden heute mindestens 30 kurdische Aktivist*innen festgenommen. In Agirî wurde die Bürgermeister-Kandidatin nach einer Razzia in Gewahrsam genommen.

Die Repressionen des türkischen Staates gegen kurdische Aktivist*innen reißen nicht ab. Auch heute wurden in zahlreichen Städten dutzende Menschen festgenommen. In Agirî (Ağrı) traf es die Ko-Bürgermeister-Kandidatin der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Yeliz Karaaslan. Die Polizei belagerte vor der Festnahme das HDP-Parteibüro in Agirî, von wo aus sich kurze Zeit vorher Abgeordnete der HDP in Bewegung gesetzt hatten, um an einer Demonstration für Leyla Güven teilzunehmen. Anschließend durchsuchte die Polizei das HDP-Büro und nahm Karaaslan in Gewahrsam. Gegen sie liege ein Festnahmebefehl vor. Die HDP-Kandidatin wurde in die örtliche Polizeileitstelle gebracht

Festnahmen in Istanbul und Kocaeli

Im Westen der Türkei kam es in den Städten Istanbul und Kocaeli zu Festnahmen von kurdischen Aktivist*innen und Politiker*innen. In Istanbul wurden bei Razzien in der vergangenen Nacht mindestens sechs Menschen festgenommen. Unter ihnen befinden sich auch die Journalistin Melike Ceyhan und die Ko-Vorsitzende der HDP für den Bezirk Istanbul-Ümraniye Damla Savcı.

In Kocaeli richtete sich die Festnahmewelle ebenfalls gegen Mitglieder der HDP. Mindestens zehn Menschen wurden infolge von Hausdurchsuchungen festgenommen, darunter auch die Ko-Vorsitzende der HDP für Kocaeli Leyla Aygün.

Auch in Meletî und Çewlîg Razzien und Festnahmen

In Meletî (Malatya) wurden bei Razzien insgesamt neun Personen festgenommen. Die Razzien in Meletî geschahen zeitgleich mit den Festnahmen in Kocaeli und Istanbul.

Auch in Çewlîg (Bingöl) kam es heute Morgen zu Razzien in zahlreichen Wohnungen. Dabei wurde mit Mehmet Bahçadurmuş ein Kandidat der HDP für den Stadtrat von Çewlîg festgenommen. Zudem befinden sich vier Mitglieder des HDP-Jugendrates unter den Festgenommenen.