Guerillasabotage in Şirnex

Bei einer Sabotageaktion der HPG in der nordkurdischen Provinz Şirnex sind zwei Unteroffiziere und ein Soldat der türkischen Armee getötet worden. Auch im südkurdischen Xakurke hat eine Guerillaaktion stattgefunden.

In Hezex (Idil, Provinz Şirnex/Şırnak) sind am 9. Dezember zwei Unteroffiziere und ein Soldat der türkischen Armee bei einer Sabotageaktion der kurdischen Guerilla ums Leben gekommen. Wie die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG in einer aktuellen Erklärung mitteilt, wurden bei der Aktion gegen eine Militäreinheit im Gebiet Şehîd Botan neun weitere Soldaten schwer verletzt. Die Guerillagruppe konnte sich hinterher unbeschadet zurückziehen.

Am 13. Dezember hat die Guerilla eine Einheit der türkischen Besatzungstruppen auf dem Tepê Şehîd Derweş in der südkurdischen Region Xakurke angegriffen. Nach HPG-Angaben war die Anzahl der dabei getöteten oder verletzten Soldaten nicht feststellbar. Die türkische Luftwaffe bombardierte anschließend ziellos die Umgebung. Die beteiligte Guerillaeinheit konnte ihr Basisgebiet ohne Verluste erreichen.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee auf die Guerillagebiete in Südkurdistan teilt die HPG-Pressestelle mit, dass am 11. Dezember die Gebiete Şehîd Şerif und Sininê in Xakurke und am 12. Dezember die Gebiete Tepê Sor in Avaşin und Şikefta Birindara in der Zap-Region bombardiert wurden. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.