Guerillaangriff auf türkische Soldaten in Çelê

Die HPG haben Stellungen der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Colemêrg angegriffen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat eine Erklärung zu einer Guerillaaktion und mehreren Luftangriffen der türkischen Armee abgegeben. Demnach hat die Guerilla am 6. Dezember eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Stuna in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) angegriffen. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden unter intensiven Beschuss gesetzt. Die Anzahl der bei der Aktion getöteten oder verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee auf die Guerillagebiete in Südkurdistan teilen die HPG mit, dass am 7. Dezember die Umgebung des Dorfes Minînê in Heftanin, am 9. Dezember der Tepê Şehîd Şahin im Zap und am 10. Dezember um 9.30 Uhr Ortszeit der Tepê Amedî im Distrikt Dihok bombardiert worden sind. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.