Guerillaoperation im Zap

Die kurdische Guerilla hat in der Nacht einen Großangriff auf Militärstellungen der türkischen Armee im Nordirak durchgeführt. Das türkische Verteidigungsministerium berichtet von neun getöteten Soldaten, die HPG haben sich noch nicht geäußert.

Die Guerillaarmeen HPG und YJA Star setzen den aktiven Widerstand gegen die türkischen Besatzungstruppen im Süden Kurdistans fort. Wie in der vergangenen Nacht aus der Zap-Region berichtet wurde, hat die Guerilla einen Großangriff auf die türkische Armee gestartet und zwei strategisch wichtige Stellungen eingenommen. Den Angaben zufolge wurden viele Soldaten getötet und ihre Waffen von der Guerilla sichergestellt.

Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet

Der Gefechtslärm war in der Kleinstadt Amêdî im Gouvernement Dihok deutlich zu hören. Tagsüber waren in der Region zwei Fahrzeuge von türkischen Drohnen bombardiert worden. Auch in Metîna soll die Guerilla türkische Stützpunkte angegriffen haben. Die HPG haben sich noch nicht dazu geäußert.

Aufnahmen aus Amêdî

Das türkische Verteidigungsministerium teilte mit, dass neun Soldaten getötet wurden. Die Namen der Toten wurden veröffentlicht. Zudem berichtete das Ministerium von Luftangriffen im Nordirak und in Nordsyrien.