Guerillakämpfer:innen zeigen abgeschossene Drohnen

Guerillakämpfer:innen im Zap zeigen Aufnahmen von abgeschossenen Drohnen und berichten vom erfolgreichen Kampf in den Kriegstunneln der Region.

Die türkische Armee versucht seit dem 14. April, die Regionen Zap, Metîna und Avaşîn in den Medya-Verteidigungsgebieten zu erobern. Trotz des Einsatzes von Hochtechnologie und Chemiewaffen leistet die Guerilla erbittert Widerstand. Insbesondere der Kampf in hochmobilen Einheiten und von Kriegstunneln aus spielt dabei eine wichtige Rolle. „Şehîd Adil Savaş“ ist eines dieser Kriegstunnelsysteme im Gebiet Sîda in der Region Zap. Die Guerilla veröffentlichte nun Bilder aus dem Tunnelsystem, auf denen zwei am 13. August abgeschossene türkische Drohnen gezeigt werden.

Der Feind setzt auf permanentes Bombardement“

Einer der Kämpfer:innen aus dem Tunnelsystem berichtet über das Gefecht: „Als der Feind versuchte, sich den ‚Şehîd Adil Savaş‘-Kriegstunneln zu nähern, wurde er mit einer Guerillaaktion empfangen. Angesichts dieses Widerstands musste er sich ein Stück zurückziehen. Dann bombardierte er das Gebiet aus Kampfflugzeugen und versuchte, das Gebiet durch Einsatz von verschiedener Technik, Aufklärungsflügen, Panzern, Mörsern und Haubitzen unter Dauerfeuer zu halten. Bei den Angriffen wurden auch Phosphorbomben eingesetzt. Der Feind konnte gegen die Guerilla keinen Erfolg erzielen und versuchte, dies durch heftiges Bombardement auszugleichen.


Mit Sprengstoff beladene Drohnen im Einsatz gegen die Tunnel

An den Eingängen zu den Kriegstunneln wird zudem versucht, mit Sprengstoff beladene Drohnen zur Explosion zu bringen. Die Drohnen werden jedoch beschossen und die Informationen dazu auch veröffentlicht. Bei einer Aktion wurde eine Drohne der türkischen Besatzungsarmee zerstört. Teile der Drohne wurden bei der Explosion verstreut. Diese Drohne hat sechs Propeller, was zeigt, dass sie stark genug war, um Sprengstoff anzuheben. Eine weitere Drohne wurde erbeutet, ohne dass sie beschädigt wurde.

Die Operation hat kein Ergebnis“

Auch wenn der Feind mit massivem Technikeinsatz und Chemiewaffen angriff und Explosionen in den Kriegstunneln herbeigeführt hat, hat er eine Niederlage gegenüber der Entschlossenheit der Guerilla einfahren müssen. Die Operation geht immer noch weiter, aber hatte bis jetzt kein Ergebnis. Es gibt nur die Niederlage des Feindes.“