Aufnahmen von Guerillaaktion veröffentlicht

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen einer Sniper-Aktion veröffentlicht worden. Bei der Aktion wurde ein türkischer Soldat getötet.

Im Onlineportal Gerîla TV ist das Video einer Aktion von 10. August aus dem Widerstandsgebiet Girê Cûdî in der Region Metîna veröffentlicht worden. Die Aufnahmen zeigen, wie ein Sniper einer mobilen Einheit der Guerilla gegen 21.30 Uhr einen türkischen Soldaten ins Visier nimmt. Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) wurde der Soldat getötet.


Die türkische Armee hat im April eine Großinvasion in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan gestartet und versucht, die Regionen Avaşîn, Zap und Metîna einzunehmen. Die Guerilla leistet trotz massiver Chemiewaffeneinsätze erbittert Widerstand. Einer am Dienstag veröffentlichten Bilanz der HPG zufolge wurden seit Beginn der Invasion elf Hubschrauber abgeschossen, 2.553 Guerillaaktionen durchgeführt und 2.544 türkische Soldaten getötet.