Guerillakämpfer in Qers gefallen

Die Volksverteidigungskräfte haben die Identität eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der in Qers bei einem Gefecht mit der türkischen Armee ums Leben gekommen ist.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat den Namen des Guerillakämpfers veröffentlicht, der am 14. August in der nordkurdischen Provinz Qers (Kars) bei einem Gefecht mit der türkischen Armee ums Leben gekommen ist. Die HPG berichteten bereits letzten Freitag über den Tod ihres Mitglieds Şervan Şaho. Zu dem Zeitpunkt lag die vollständige Identität des Kämpfers jedoch nicht vor. Zu den Todesumständen heißt es in der HPG-Erklärung:

„Wir teilten der Öffentlichkeit bereits mit, dass die türkische Besatzungsarmee am 13. August in Kaxizman (Kağızman) eine Luft- und Bodenoperation einleitete. Am folgenden 14. August führten unsere Kräfte eine Aktion gegen eine ins Kampfgebiet ausgerückten Militäreinheit durch. Sieben Soldaten wurden dabei getötet, viele weitere wurden verletzt. Im Kampf gegen den Feind fiel unser Freund Şervan, dessen vollständige Identität wir nun bekannt geben.“

                                         

Codename: Şervan Şaho

Vor- und Nachname: Rıdvan Yaşar

Geburtsort: Agirî (Ağrı)

Namen von Mutter und Vater: Hediye - Kutbettin

Todestag und -ort: 14. August 2018 / Qers