Guerillakämpfer in Êlih gefallen

Wie die Volksverteidigungskräfte mitteilen, ist der HPG-Kämpfer Argeş Amed (Mizbah Yavuz) bei einem Gefecht mit türkischen Militäreinheiten in Êlih (Batman) gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Identität eines Guerillakämpfers bekannt gegeben, der bei einem Gefecht mit türkischen Militäreinheiten ums Leben gekommen ist.

Zu dem Gefecht war es am 31. August in der nordkurdischen Provinz Êlih gekommen. Bei der Aktion im Landkreis Hezo (Kozluk), die sich gegen eine verdeckte Einheit der türkischen Armee richtete, waren neun Soldaten ums Leben gekommen, berichteten die Volksverteidigungskräfte. Im Zuge der Gefechte wurde der Guerillakämpfer Argeş Amed verletzt. Um nicht in türkische Gefangenschaft zu geraten, habe er den Freitod gewählt, so die HPG.

Die vollständige Identität des Gefallenen lautet:

                     

Codename: Argeş Amed

Vor- und Nachname: Mizbah Yavuz

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Aynur - Mehmet

Todestag und -ort: 31. August 2018 / Êlih