Guerillaaktionen in Wan und Şirnex

Das HPG-Pressezentrum berichtet über Guerillakationen in Nordkurdistan und türkische Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, haben in den nordkurdischen Provinzen Wan und Şirnex (Şırnak) Guerillaaktionen stattgefunden. Die türkische Luftwaffe hat gestern mehrfach die Medya-Verteidigungsgebiete bombardiert, zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.

Zu den Einzelheiten teilt das HPG-Pressezentrum mit:

Aktion in Wan

„Im Rahmen unserer revolutionären Siegesoffensive in Serhed haben unsere Kräfte in Wan am 26. September eine Reihe von Aktionen gegen eine Militäreinheit durchgeführt, die für die Sicherheit des Militärstützpunktes Kevirê Şamiyan im Bezirk Ebex (Çaldıran) zuständig war. Dabei wurde ein Soldat getötet, ein weiterer wurde verletzt.“

Sabotage in Şirnex

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Besta-Gefallenen wurde um 7.10 Uhr am 27. September eine Sabotageaktion gegen die Stromleitungen des Wärmekraftwerks Bêspin im Bezirk Silopiya (Silopi) durchgeführt. Die Stromleitungen wurden dabei zerstört.“

Ergebnislose Militäroperation in Şemzînan

„Am 25. September startete das türkische Militär in den Morgenstunden eine Operation im Gebiet zwischen den Dörfern Tûyê, Spirêz, Warê Sêva und Ömerli im Bezirk Şemzînan (Şemdinli) in Colemêrg (Hakkari). Die Operation wurde am 26. September ergebnislos eingestellt.“

Luftangriffe

„Am 26. September führten Kampfflugzeuge der türkischen Besatzerarmee Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete durch. Zwischen 10.30 und 12 Uhr wurden der Savaş-Gipfel im Qendîl-Gebirge, die Umgebung des Dorfes Şêraniş in Heftanin, das Beşiri-Wadi in Metîna, Basya im Avaşin-Gebiet und die Umgebung des Lolan-Baches in Xakurkê bombardiert. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht. Es kam zu Zerstörungen im Gelände und in den Anbauflächen der ansässigen Bevölkerung.“