Guerillaaktionen in Süd- und Nordkurdistan

Das HPG-Pressezentrum hat sich zu mehreren Guerillaaktionen in Süd- und Nordkurdistan geäußert.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, haben in den vergangenen Tagen mehrere Guerillaaktionen in verschiedenen Gebieten stattgefunden.

Zu den Einzelheiten heißt es in der HPG-Erklärung:

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî sind in Südkurdistan Aktionen gegen die türkische Besatzerarmee durchgeführt worden.

Am 24. August wurde von der Besatzerarmee versucht, eine Einheit auf dem Tepê Şehîd Munzur in der südkurdischen Barzan-Region zu stationieren. Unsere Kräfte setzten die Einheit ab 12.00 Uhr unter intensiven Beschuss. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen.

Am 25. August wurde um 14.30 Uhr eine Aktion gegen eine feindliche Einheit durchgeführt, die sich durch die Ali-Direj-Schlucht im südkurdischen Bradost-Gebiet bewegte. Bei der Aktion wurden zwei Soldaten verletzt.

YJA-Star-Aktion in Şemzînan

Am selben Tag führte die YJA-Star eine Aktion gegen eine Militäreinheit auf dem Leylek-Gipfel in Şemzînan (Şemdinli) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) durch. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden unter Beschuss gesetzt, ein Soldat wurde dabei getötet.

Aktion in Şirnex

Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Besta-Gefallenen wurde am 24. August um 17.20 Uhr eine Aktion gegen eine Einheit der türkischen Besatzerarmee durchgeführt, die in Deriyê Berana in der Region Kato Marinos in Şirnex (Şırnak) stationiert war. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden unter Beschuss gesetzt, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen.

Sabotage in Amed

Am 25. August um 8.00 Uhr wurde eine Sabotageaktion gegen eine Hochspannungsleitung zwischen den Dörfern Hedik und Seyrek in Lîce in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakır) durchgeführt. Die Hochspannungsleitung wurde in großem Ausmaß beschädigt.

Bombardierung in Wan

Am 21. August hat die türkische Besatzerarmee um 22.20 Uhr die Umgebung des Dorfes Lisek im Bezirk Elbak (Başkale) in der nordkurdischen Provinz Wan bombardiert. Im Anschluss an die Bombardierung wurde eine Militäroperation eingeleitet. Bei der Bombardierung kam es zu keinen Verlusten der Guerilla, eine Person ergab sich den feindlichen Kräften.“