Guerillaaktionen in Colemêrg und Agirî

Guerillaeinheiten der YJA-Star und der HPG haben gestern in Nordkurdistan Aktionen durchgeführt, bei denen sechs türkische Soldaten ums Leben gekommen sind.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star in Colemêrg (Hakkari) vier Soldaten getötet worden. In Agirî (Ağrı) kamen bei einer HPG-Aktion zwei Soldaten ums Leben.

Zu den Einzelheiten erklärt das Pressezentrum:

„Am 24. September hat die YJA-Star im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî in Gever (Yüksekova) eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Elişêr durchgeführt. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden von zwei Seiten angegriffen. Dabei wurden zwei Stellungen zerstört und vier feindliche Soldaten getötet. Nach der Aktion wurde das Gebiet von der türkischen Besatzerarmee mit Haubitzen und Mörsergranaten beschossen.

Im Rahmen der in Serhed eingeleiteten revolutionären Siegesoffensive wurde am 24. September in der Region Tendûrek in Agirî eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit durchgeführt, die auf einem Berggipfel mit dem Schutz des Militärpostens Sarıksu beauftragt war. Die auf dem Gipfel befindlichen Stellungen, Unterkünfte und Fahrzeuge wurden unter Beschuss gesetzt, zwei feindliche Soldaten wurden dabei getötet.“