Guerillaaktion in Heftanin

Im südkurdischen Heftanin hat die Guerilla türkische Militärstellungen angegriffen. Seit August versucht die türkische Armee bereits, die Region in den Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen.

Wie die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilen, sind in der südkurdischen Heftanin-Region türkische Militärstellungen von der Guerilla angegriffen worden. Die Aktion, die am vergangenen Samstag stattfand, richtete sich gegen Gipfelstellungen und Unterstände auf dem Tepê Partizan. Mehrere Aufenthaltsorte der türkischen Besatzungstruppen wurden unter „wirksamen Beschuss” gesetzt. Wie hoch die Zahl der Verluste in den Reihen der türkischen Armee ausfiel, konnte abschließend nicht festgestellt werden.

Die türkische Armee versucht seit dem 23. August, das Guerillagebiet Heftanin in den Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen. Die dortige Gebietskommandantur hat daraufhin eine Offensive gegen die Besatzungsoperation ausgerufen. Laut HPG wurden „dem Feind seit dem ersten Tag der Besatzungsoperation mit technischer Kreativität und selbstlosen Aktionen harte Schläge versetzt.” Der Vormarsch konnte so gestoppt werden.

Zuletzt hatten die HPG gemeinsam mit Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star am 30. Oktober türkische Soldaten in Heftanin angegriffen.