Guerillaaktionen im Gedenken an Kommandantin Bêrîtan

In Heftanin, Colemêrg und Reşqelas haben HPG-Aktionen im Gedenken an die 25. Oktober 1992 gefallene Guerillakommandantin Bêrîtan stattgefunden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in Süd- und Nordkurdistan geäußert. Die Aktionen fanden im Gedenken an die Guerillakommandantin Bêrîtan (Gülnaz Karataş) statt, die am 25. Oktober 1992 in Südkurdistan gefallen ist.

Heftanin

In Heftanin, einem Guerillagebiet in den Medya-Verteidigungsgebieten, geht die Offensive gegen die Besatzungstruppen weiter. Die Frauenguerilla YJA-Star hat am 24. Oktober eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Partîzan angegriffen. Zu der Anzahl der dabei getöteten oder verletzten Soldaten liegen keine Angaben vor.

Colemêrg

In Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) ist am 23. Oktober eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Afat aus dem Nahabstand beschossen worden. Eine Militärstellung wurde dabei zerstört, zwei Soldaten wurden getötet. Die türkische Armee bombardierte die Umgebung im Anschluss an den Angriff ziellos aus Kampfhubschraubern und transportierte die toten und verletzten Soldaten aus dem Gebiet ab.

Reşqelas

In Başko (Aralık, Provinz Reşqelas/Iğdır) innerhalb der nordkurdischen Guerillaregion Serhed ist ein Wachposten an der Militärstation Axura angegriffen worden. Ein Soldat der türkischen Armee wurde dabei getötet.