Guerillaaktion in Gever, Gefecht in Wan

Nach Angaben des HPG-Pressezentrums hat in Gever eine Guerillaaktion stattgefunden. In Wan ist ein Guerillakämpfer im Gefecht gefallen. Die Medya-Verteidigungsgebiete sind von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG erklärte sich zu einer Guerillaaktion und einer Militäroperation in Gever (Yüksekova), einem Gefecht in Wan, bei dem ein Guerillakämpfer ums Leben gekommen ist, und Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete.

Die Erklärung der HPG lautet:

Aktion in Gever

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî haben unsere Kräfte am 18. August um 10.30 Uhr auf dem Tepê Şehîd Gafur eine Aktion gegen eine türkische Armeeeinheit durchgeführt. Die feindlichen Stellungen wurden wirksam getroffen, die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Nach der Aktion bombardierte die türkische Armee den Tepê Şehîd Diren willkürlich.

Operation in Çarçela

Am 18. August starte das türkische Militär im Çarçela-Gebiet in Gever eine Operation. Die Operation dauert weiterhin an.

Gefecht in Wan

In den Abendstunden des 14. August startete das türkische Militär in der Umgebung des Dorfes Xencenos in Elbak (Başkale) in der Provinz Wan eine Operation mit Drohnenunterstützung. Bei der Operation kam es zu einem Zusammenstoß zwischen unseren Kräften und einer Einheit der türkischen Besatzerarmee. Die Kämpfe dauerten bis in die Morgenstunden des 15. August. Dabei wurden viele Soldaten getötet. Unser Freund Rizgar fiel im heldenhaften Kampf gegen die feindlichen Truppen, unser Freund Aras (Ramazan Korkmaz) geriet in Gefangenschaft.

Die Daten unseres gefallenen Freundes lauten:

                   

Codename: Rizgar Mamedî

Vor- und Nachname: Yılmaz Polat

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Feyfure - Kinyas

Todestag und -ort: 15. August 2018 / Wan

 

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Am 18. August bombardierte die türkische Luftwaffe die Gebiete Lolan, Tepê Şekîf, Şêxzade und Arê in Xakûrkê.“