Guerillaaktion in Gedenken an deutschen Internationalisten Azad Şerger

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen einer Aktion der Frauenguerilla YJA Star veröffentlicht worden. Bei der Aktion wurden mindestens zwei türkische Soldaten getötet und zwei weitere verletzt.

Die Verbände freier Frauen (YJA Star) griffen am 16. Oktober um 14.30 Uhr türkische Soldaten am Girê Şehîd Kamuran und Girê Şehîd Heqî in der südkurdischen Region Xakurke mit einer Rakete an. Die Soldaten waren dabei, Stellungen zu errichten. Bei dem Angriff wurden mindestens zwei türkische Soldaten getötet und zwei weitere verletzt.


Die Aktion fand in Gedenken an die Freiheitskämpfer:innen Kadriye Tetik (Asya Kanîreş), Thomas Johann Spiess (Azad Şerger) und Diyako Saîdî (Koçer Medya) statt, die am 15. Juni 2023 im Zuge türkischer Luft- und Bodenangriffe in Xakurke gefallen waren.