„Wir werden in diesem Jahr neue Siege erringen“

Die Kämpferin der YJA Star, Şerda Azadî, berichtet von einem sehr harten Krieg in 2023. Im neuen Jahr werde die Guerilla aber noch größere Erfolge erkämpfen.

Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Şerda Azadî, blickt zurück auf das vergangene Jahr und wirft ein Licht auf das Kommende. Im ANF-Gespräch sagt sie: „Wir hatten 2023 einen sehr harten Krieg. Alle Angriffe des Feindes wurden unter größter Opferbereitschaft bekämpft und zunichte gemacht. Wir haben uns mit unserer Haltung als Fedai gegen alle Formen der schmutzigen Kriegsführung, insbesondere gegen den Einsatz von Chemiewaffen, verteidigt. Unter schwierigen Bedingungen und mit begrenzten Mitteln wurden großartige Aktionen unternommen. Die Freund:innen haben das der ganzen Welt gezeigt, als sie die Front des Feindes überrannten. Das zeigt, in was für einen Sumpf der Feind durch uns geraten ist. Keine Kraft kann sich gegen den Willen der Guerilla behaupten. All das macht deutlich, egal wie sehr sie angreifen, wir werden siegen. Es fand ein permanenter schmutziger Krieg gegen unser Volk statt. All das macht uns noch entschlossener und wütender. Mit unserer Stärke werden wir die Angriffe auf Rêber Apo [Abdullah Öcalan], unser Volk und die Guerilla scheitern lassen.“


In Bezug auf die am 23. Januar 2023 gefallene Kommandantin Leyla Sorxwîn und die Aktionen im Jahr 2023 sagt die Guerillakämpferin: „Der Geist der gefallenen Kommandantin Leyla gibt uns große Kraft. Auch der Geist der Freundinnen Rûken und Sara, die vor einem Jahr in Mersin ihre Aktion durchführten, und der von den Genossen Erdal und Rojhat, die dieses Jahr in Ankara zuschlugen, geben uns Moral und Kraft. All dies sind starke Botschaften an den Feind. Diese lauten: Egal, was ihr tut, ihr könnt uns nicht aufhalten. Diese Freund:innen haben uns den apoistischen Geist gezeigt. Wir haben aus ihren Aktionen Kraft und Moral geschöpft. Wir werden ihrem Weg folgen.“

Die Kämpferin schloss mit den Worten: „Wir sind ein entschlossenes Volk. Der Feind lernt nicht aus diesen Angriffen. Wir werden den Feind immer wieder frustrieren. Mit der apoistischen Philosophie werden wir einen entscheidenden Sieg erringen. 2024 wird ein erfolgreiches Jahr für die Guerilla sein. Es wird das Jahr sein, in dem die Isolation Rêber Apos durchbrochen wird. Es wird ein Jahr sein, in dem wir in einem freien Kurdistan leben werden. Das ist unser Anspruch: Wir werden größeren Erfolg auf dem Weg der Revolution haben und neue Siege erringen. Als Frauen sind wir entschlossen, uns stärker zu beteiligen, egal was passiert. Der Erfolg wird unser sein.“