Guerillaaktion in Şemzînan, Militäroperationen in Dersim und Mûş

Wie das Pressezentrum der HPG mitteilt, sind bei einer Guerillaaktion in Şemzînan (Şemdinli) zwei Soldaten getötet worden. In Dersim und Mûş haben Militäroperationen stattgefunden.

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat in Şemzînan in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Guerillaaktion stattgefunden, bei der zwei Soldaten der türkischen Armee getötet wurden. Die Aktion ereignete sich am 20. August im Gebiet Govendê.

In Dersim wurde laut Angaben des HPG-Pressezentrums am 18. August eine umfassende Militäroperation im Zentrum der nordkurdischen Provinz eingeleitet. Bei der Operation wurden unbemannte Drohnen und Kampfhubschrauber vom Typ Cobra eingesetzt. Die Operation wurde am selben Tag wieder beendet, die HPG teilen jedoch mit, dass mehrere Waldgebiete bewusst in Brand gesetzt worden sind und das Feuer noch nicht gelöscht ist.

Auch in Mûş begann am 18. August eine Militäroperation, die am 20. August ergebnislos eingestellt wurde.