Guerillaaktion in Çelê

Bei einer Aktion gegen türkische Militäreinheiten in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) sind nach HPG-Angaben drei Soldaten ums Leben gekommen.

Die Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) haben sich zu einer weiteren Aktion gegen das türkische Militär in Nordkurdistan bekannt. Wie aus einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme hervorgeht, seien bei der Aktion am vergangenen Donnerstag in der Kreisstadt Çelê (Çukurca) drei Soldaten ums Leben gekommen.

In der Erklärung heißt es dazu: „Die Aktion am 13. September richtete sich gegen Militäreinheiten der türkischen Besatzungsarmee im Deştanê-Tal. Unsere Kräfte setzten dabei feindliche Stellungen unter massiven Beschuss. Der Tod von drei Soldaten wurde festgestellt, weitere drei Soldaten wurden verletzt.“

Außerdem berichten die HPG von Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Provinz Colemêrg (Hakkari). Demnach haben Kampfjets am gestrigen Freitag das Basya-Gebiet im Kreis Şemdinli (Şemzînan) bombardiert. Nähere Informationen über das Ausmaß der Angriffe liegen nicht vor.