Guerilla schlägt erneut in Çelê zu

Die HPG haben erneut in Çelê in Nordkurdistan zugeschlagen. Bei einer Guerillaaktion gegen eine türkische Militäreinheit wurden vier Soldaten getötet.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind bei einer Guerillaaktion gegen eine Armeeeinheit auf dem Koordine-Gipfel in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) vier Soldaten ums Leben gekommen. In Südkurdistan kam es zu einem Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete.

In der HPG-Erklärung heißt es:

„Am 29. Oktober haben unsere Kräfte eine Aktion gegen die türkische Besatzerarmee auf dem Koordine-Gipfel in Çelê (Çukurca) durchgeführt. Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden unter Beschuss gesetzt. Zwei Stellungen wurden zerstört, vier feindliche Soldaten wurden dabei getötet. Nach der Aktion wurde das Gebiet von der türkischen Armee ziellos aus Haubitzen und mit Mörsergranaten beschossen.“

Luftangriff auf Südkurdistan

„Am 29. Oktober hat die türkische Luftwaffe zwischen 17.30 und 19.30 Uhr die Region Şehîd Berîtan in Xakurkê in den Medya-Verteidigungsgebieten bombardiert.“