Guerilla greift Besatzer am Lêlîkan an

Bei einem Angriff der HPG am Tepê Lêlîkan in Südkurdistan sind sechs Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu einer Guerillaaktion in der südkurdischen Region Sidekan und zu einem Luftangriff der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert. Bei beiden Vorfällen kam es zu keinen Verlusten der Guerilla.

Zu der Guerillaaktion teilen die HPG mit:

„Am 28. Dezember um 11 Uhr haben unsere Kräfte eine Aktion gegen eine bewegliche Einheit der türkischen Besatzerarmee am Tepê Lêlîkan in der Region Sidekan, die sich auf südkurdischem Territorium befindet, durchgeführt. Die Militäreinheit wurde von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen. Bei der Aktion wurden sechs feindliche Soldaten getötet, ein Soldat wurde verletzt.“

Die HPG konnten eine HK-33, zwei dazugehörige Magazine und eine Handgranate sicherstellen. Die türkische Armee evakuierte die toten und verletzten Soldaten mit Unterstützung von Kampfhubschraubern.

Luftangriff auf Metina

Am 27. Dezember hat die türkische Luftwaffe nach HPG-Angaben zwischen 22 und 23 Uhr den Hakkari-Gipfel in der südkurdischen Region Metina bombardiert. „Es ist bei dieser Bombardierung zu keinen Verlusten der Guerilla gekommen“, teilt die Pressestelle mit.