Türkische Luftwaffe bombardiert südkurdische Dörfer

Die türkische Luftwaffe hat Dörfer im südkurdischen Bradost-Gebiet bombardiert.

Die türkische Luftwaffe hat erneut Dörfer im südkurdischen Bradost-Gebiet bombardiert. Die Region befindet sich nahe Sîdekan in Hewlêr (Erbil) in der föderalen Region Kurdistan (KRG) und bildet die Grenzregion zwischen drei Teilen Kurdistans. Der Angriff auf die Dörfer Lêtan, Deraw und Kewert erfolgte am Freitag in den Mittagsstunden. Durch den Einschlag von Artillerie wurden Anbauflächen und Weingärten der ansässigen Zivilbevölkerung zerstört. Ob möglicherweise auch Zivilisten zu Schaden gekommen sind, ist nicht bekannt. Wie vor Ort berichtet wird, seien bereits am Morgen Aufklärungsflüge beobachtet worden.

Erst vor knapp zwei Wochen bombardierte die türkische Luftwaffe die Dörfer Lêtan und Deraw. Die Regionalregierung hält sich nach wie vor bedeckt und äußert sich nicht zu Angriffen der türkischen Armee auf Südkurdistan.