Große Wahlkundgebung in Êlih

Ein Besuch der kurdischen Politikerin Leyla Zana in Êlih wurde zu einer Großkundgebung. Der Platz war so überfüllt, dass sich die Menschen auch auf Balkonen und Dächern drängten.

Kommunalwahlen in der Türkei

Die kurdische Politikerin Leyla Zana war für den Wahlkampf der DEM-Partei mehrere Tage in Êlih (tr. Batman). Überall wurde die Politikerin mit großer Begeisterung empfangen. Am Mittwoch fand eine Demonstration unter Führung der Frauenbewegung statt. Unter der Parole „Jin, Jiyan, Azadî“ und Fahnen der DEM-Partei zogen die Menschen durch die Stadt. Immer wieder waren auch Bilder des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zu sehen. Die anschließende Begegnungsrunde vor dem Provinzverband der DEM-Partei wurde zu einer Großkundgebung.

Auf der Kundgebung riefen Menschen von Dächern, Balkonen und auf der Straße „Bijî Serok Apo“ und „Die Zwangsverwalter werden gehen und das Volk wird kommen“. Leyla Zana sagte in einer Rede: „Êlih ist stolz auf euch“. Sie nahm Bezug auf die Versuche, die Bevölkerung in der Region durch die Hüda Par zu manipulieren und erklärte: „Es heißt, dass die Bevölkerung von Êlih verwirrt ist. Ich sage nein, niemand kann Êlih verwirren. Êlih ist die Stadt des Widerstands und hat immer die Voraussetzungen für diese Rolle erfüllt. Wir rufen von hier aus: Wer auch immer die Menschen in Êlih verwirren will, hat keine Chance. Dieses Volk ist noch nie auf schmutzige Tricks hereingefallen. Ich begrüße euren Widerstandsgeist.“

Das kurdische Volk hat die Grausamkeiten der 1990er Jahre nicht vergessen“

Anschließend ergriff die Kandidatin für das Amt der Ko-Bürgermeisterin, Gülistan Sönük, das Wort. Sönük erinnerte daran, dass es nur noch wenige Tage bis zu den Wahlen sind, und rief dazu auf, Verantwortung zu übernehmen. An die außerhalb von Êlih lebenden Wahlberechtigten appellierte Sönük, dass jede Stimme wichtig sei und alle in die Stadt kommen sollten, um zu wählen. Sönük erinnerte an die staatlichen Verbrechen der 1990er Jahre und sagte: „Das kurdische Volk hat und wird die Gräueltaten der 1990er Jahre nicht vergessen." In Êlih wurden damals viele Menschen von der Hizbullah verschleppt und extralegal hingerichtet. Heute tritt der politische Arm der Hizbullah als Hüda Par und Verbündete der AKP bei den Wahlen an und versucht insbesondere in Êlih Stimmen zu gewinnen.

Im Anschluss an die Kundgebung folgte eine von der Jugendbewegung angeführte Demonstration durch die Stadt.

Fotos: MA