Leyla Zana ruft zur Einheit auf

Die kurdische Politikerin Leyla Zana hat auf einer Wahlkampfveranstaltung der DEM-Partei in Sêwreg zur Einheit aufgerufen. Der Kampf gehe über die Wahlen hinaus und betreffe die Existenz eines Volkes.

Kommunalwahlen in der Türkei

Die kurdische Politikerin Leyla Zana hat auf einer Wahlkampfveranstaltung der DEM-Partei in Sêwreg (tr. Siverek) zur Einheit aufgerufen. „Es geht um mehr als Wahlen“, erklärte die ehemalige Abgeordnete vor dem DEM-Büro im Hayriye-Viertel: „Es geht um die Frage, ob wir mit unserer Kultur und Sprache leben können. Es geht um die Existenz eines Volkes.“

Leyla Zana und weitere Politiker:innen, darunter die ehemalige HDP-Abgeordnete Çağlar Demirel und der Ko-Bürgermeisterkandidat Celaleddin Erkmen aus der Provinzhauptstadt Riha (Urfa), waren bei ihrem Besuch in Sêwreg am Ortseingang mit „Pauken und Trompeten“ (Def û Zirne) von einer tanzenden Menschenmenge empfangen und in einem Konvoi durch die Stadt zum DEM-Büro begleitet worden. Dort wurden sie von Frauen der Friedensmütter-Initiative und den örtlichen DEM-Kandidat:innen Yıldız Çetiner und Ali Dursak begrüßt, währenddessen riefen die Menschen „Jin Jiyan Azadî“ und „Bijî Serok Apo“. Celaleddin Erkmen erklärte, dass die DEM-Partei die Freilassung von Abdullah Öcalan und einen Dialog über eine Lösung der kurdische Frage fordere: „Ohne Herrn Öcalan ist kein Frieden möglich. Wir werden auf jeden Fall gewinnen.“

Leyla Zana bezeichnete Sêwreg in ihrer Rede als „Wiege der Politik, Kunst und Wissenschaft“ und erinnerte an bekannte Persönlichkeiten aus der Region. Menschen wie Faik Bucak, Yilmaz Güney, Mehmed Uzun und Ibrahim Ayhan hätten zu Lebzeiten große Werke hervorgebracht, die es zu schützen gelte: „Wir sind durch einen immensen Einsatz weit gekommen. Diese Errungenschaften müssen wir verteidigen.“

Zana hob die Bedeutung von Frauen in allen Lebensbereichen hervor und sagte: „Das Leben gründet auf der Arbeit von Frauen. Frauen arbeiten auf dem Feld und kümmern sich um die Tiere, gleichzeitig kümmern sie sich um die Kinder und machen Essen. Wir sagen deshalb: Jin Jiyan Azadî! Unser großes Ziel ist der Aufbau eines neuen Lebens. Wir wollen neues, modernes und zeitgemäßes Leben.“

Wer ist Leyla Zana?

Leyla Zana ist Trägerin des Sacharow-Preises des Europäischen Parlaments für geistige Freiheit und ehemalige Abgeordnete der Parteien HEP und HPD. Anfang der 1990er Jahre wurde sie zusammen mit Orhan Doğan, Hatip Dicle, Ahmet Türk, Sırrı Sakık und Zübeyir Aydar für die HEP ins türkische Parlament gewählt. Bei der Vereidigung am 6. November 1991 trug Leyla Zana ein Band in den traditionellen kurdischen Farben Rot, Gelb und Grün um den Kopf und fügte dem türkischen Text auf Kurdisch hinzu: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass das kurdische und das türkische Volk zusammen in einem geschwisterlichen Rahmen leben können.“ Damit hatte sie gegen die Verfassung verstoßen, nach der in der Türkei im Parlament und bei offiziellen Anlässen nur Türkisch gesprochen werden darf. 1994 wurde sie verhaftet und war zehn Jahre im Gefängnis. 2011 wurde sie erneut ins Parlament gewählt, diesmal für die BDP. 2015 wurde sie Abgeordnete der HDP. Anfang 2018 wurde ihr erneut der Abgeordnetenstatus entzogen.

Die Meldung wurde aktualisiert

Fotos: MA