KCK: Das kurdische Volk machte seinen Willen an Newroz deutlich

Die KCK bewertet die große Begeisterung und Beteiligung an den diesjährigen Newroz-Feiern in Kurdistan und im Ausland als Erfolg und eindeutige Willensbezeugung: Abdullah Öcalan muss freigelassen und die kurdische Frage gelöst werden.

Neuer Höhepunkt des kurdischen Freiheitskampfes

Die Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) bewerten die große Begeisterung und Beteiligung an den diesjährigen Newroz-Feiern in Kurdistan und im Ausland als Erfolg und eindeutige Botschaft. In der am Freitag abgegebenen Erklärung heißt es:

„Die Newroz-Feierlichkeiten im Jahr 2024 waren vielleicht die spektakulärsten der jüngeren Geschichte. Millionen Kurdinnen und Kurden feierten Newroz, indem sie in allen Teilen Kurdistans und im Ausland auf die Straße gingen. Sie setzten damit ein starkes Zeichen für ihr Engagement für Freiheit und Demokratie. Von Serhed bis Botan, von den Flüssen Tigris und Euphrat bis zum Zap, von Amed bis Şehba, Cizîrê und Kobanê in Rojava, von Başûr bis Sinê, Mêrîwan und Makû in Rojhilat und von dort bis überall: Newroz wurde und wird mit großer Begeisterung und Beteiligung gefeiert. Den Höhepunkt bildete die Feier in Amed.

Frauen geben dem Leben Sinn und Freiheit

Wir würdigen die Millionen von Menschen, die durch die Feierlichkeiten ihren Widerstand und ihre Forderung nach Freiheit demonstriert haben. Wir danken unserem Volk, das die Veranstaltungsorte füllte, zu Freiheitsliedern Govend tanzte und Newroz in einer Weise ehrte, die seiner historischen Bedeutung gerecht wurde. Die Feiern dauern noch an und wir gehen davon aus, dass dieses Niveau noch gesteigert werden kann. Wir beglückwünschen das patriotische Volk Kurdistans erneut zu Newroz. Insbesondere feiern wir das Newroz der widerständigen kurdischen Mütter und der Frauen insgesamt, die mit ihrer Liebe zur Freiheit den Feierlichkeiten Farbe verliehen haben. Sie sind es, die dem Leben mit ihrem Dasein und ihrem Kampf Sinn und Freiheit geben.

Das kurdische Volk wird den Freiheitskampf niemals aufgeben

Das kurdische Volk hat seinen Willen klar zum Ausdruck gebracht und seine Haltung zu Newroz deutlich gemacht. Es hat auf eine Art und Weise, die keinen Raum für Diskussionen lässt, gezeigt, dass Rêber Apo [Abdullah Öcalan] den Willen der Kurdinnen und Kurden repräsentiert und der einzige Gesprächspartner für eine Lösung der kurdischen Frage ist. Es hat auch die Notwendigkeit offenbart, dass Rêber Apo so schnell wie möglich physisch befreit werden muss, und dass es ein Leben ohne ihn nicht akzeptieren wird. Das war die deutlichste Botschaft des diesjährigen Newroz. Das kurdische Volk hat seinen Feinden einstimmig gezeigt, dass Rêber Apo seinen Willen repräsentiert und dass es seinen Willen schützen und den Kampf für Freiheit niemals aufgeben wird.

Die Botschaft von Millionen Menschen muss richtig verstanden werden

Die Botschaft, die das kurdische Volk an Newroz übermittelt hat, muss richtig verstanden werden. Alle müssen sich dessen bewusst sein und entsprechend auf das kurdische Volk zugehen. Wer dagegen handelt und das nicht beachtet, wird Millionen Menschen gegen sich haben. Das war eine der wichtigsten Botschaften des diesjährigen Newroz. Das kurdische Volk hat auch gezeigt, dass die Zumutungen der Leugnung, der Ausrottung und des Völkermords keine Früchte tragen werden und dass es seinen Widerstand und seinen Kampf dagegen weiter verstärken wird. In dieser Hinsicht war Newroz 2024 eine starke Antwort auf die mörderische Politik der antikurdischen und faschistischen AKP/MHP-Regierung.

Starke Haltung gegen Faschismus

Die nationalistische, rassistische und faschistische Mentalität und Politik dieser Regierung hat die Türkei in eine Katastrophe geführt, die sich jeden Tag verschärft. Die Willensbezeugung des kurdischen Volkes zu Newroz war eine starke Haltung gegen den AKP/MHP-Faschismus insgesamt. Es ist eine Haltung der Solidarität mit den Völkern der Türkei und des Zusammenlebens und auf dieser Grundlage der Demokratisierung der Türkei und der Rettung des Landes vor weiteren Katastrophen. Dieses Newroz hat die Pläne derjenigen durchkreuzt, die anderswo nach einer Lösung suchen und denken, sie würden Ergebnisse erzielen, wenn sie andere in ihre Politik der Vernichtung und des Völkermords einbeziehen. Das ist die Botschaft der Newroz-Feier in Amed. Wir gratulieren diesem glorreichen Erfolg und grüßen alle, die daran teilgenommen haben.

Guerilla und Bevölkerung ergänzen sich gegenseitig

Newroz hat den Freiheitskampf des kurdischen Volkes auf einen neuen Höhepunkt gebracht und bewiesen, dass das Jahr 2024 mit einem Sieg enden wird. Gleichzeitig hat das technische und taktische Niveau, das die Guerilla erreicht hat, unserem Volk große Moral verliehen und dazu beigetragen, dass Newroz so stark und enthusiastisch gefeiert wurde. Zu Newroz ergänzten und stärkten sich der Kampf der Guerilla und des Volkes gegenseitig und bildeten die Grundlage für einen Sieg. Wir beglückwünschen unser Volk noch einmal mit der Wärme des Newroz-Feuers.“