Große Anteilnahme an Beisetzung von YJA-Star-Kämpferin

Die bei einem Gefecht in der nordkurdischen Region Besta gefallene Guerillakämpferin Jiyan Koçer ist in Sêrt unter großer Anteilnahme beigesetzt worden.

Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Jiyan Koçer (Dilan Inan), wurde am Dienstag in Sêrt (tr. Siirt) unter großer Anteilnahme beigesetzt. Koçer war am 9. August 2021 im Kampfgebiet Besta in der nordkurdischen Provinz Şirnex im Gefecht mit der türkischen Armee gefallen. Ihr Leichnam wurde am Dienstag der Familie übergeben. Nach einer religiösen Zeremonie wurde sie auf dem Zevye-Friedhof unter großer Anteilnahme beigesetzt.


Jiyan Koçer stammte aus einer politisch engagierten Familie, in der es bereits mehrere Gefallene gibt. Sie identifizierte sich insbesondere mit dem Frauenfreiheitskampf und suchte die Freiheit im Kampf bei der Guerilla. Dort setzte sich weiter mit dem Patriarchat auseinander und bildete sich militärisch weiter. Die HPG sagten über sie: „Obwohl sie erst eine junge Kämpferin war, gelang es Jiyan, die keinen anderen Wunsch als den nach Freiheit im Herzen trug, ein bedeutendes Beispiel für Haltung und Entschlossenheit zu werden, auf dem ihre Genoss:innen den Weg zum Sieg aufbauen werden.“