Gescheiterter AKP-Kandidat nun Zwangsverwalter in Şirnex

Seit in Findik ein Zwangsverwalter eingesetzt wurde, wird weder der Müll entsorgt, noch erhält die Bevölkerung Wasser. Wie sich nun herausstellte, handelt es sich bei dem neuen Treuhänder um den ehemaligen Bürgermeisterkandidaten der AKP.

Am 18. Januar 2017 ernannte das türkische Innenministerium für die Gemeinde Findik in der Kreisstadt Basan (Güçlükonak) Osman Demir zum staatlichen Treuhänder. Von den ursprünglich 104 Lokalverwaltungen unter Federführung der Demokratischen Partei der Regionen (DBP), die bei den Kommunalwahlen im März 2014 von der kurdischen Bevölkerung gewählt wurden, sind bisher ganze 97 Kommunen unter Zwangsverwaltung gestellt worden.

In Findik stellte Osman Demir direkt nach seinem Dienstantritt alle öffentlichen Dienstleistungen ein. Vergangene Woche wurde er zwar von einem anderen Zwangsverwalter abgelöst, doch noch immer ist eines der gravierendsten Probleme in der Gemeinde, dass der Müll nicht abgeholt wird. Außerdem wird den Bewohner*innen der Ortschaft immer wieder das Wasser abgestellt.  

Erneut Unterbrechungen der Wasserversorgung

In der 300 Häuser-Gemeinde Findik haben sich die Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung unter der Zwangsverwaltung verschärft. Während unter der Verwaltung der DBP die Wasserzufuhr lediglich alle zwei Tage unterbrochen wurde, läuft unter der Zwangsverwaltung das Wasser nur noch alle zwölf Tage für nur eine Stunde. Die Einwohner*innen müssen sich Wasser mühsam mit Hilfe von Maultieren ins Dorf transportieren, während die Stützpunkte des Militärs an die Wasserversorgung angeschlossen wurden.

Müll bleibt tagelang liegen

Neben den Unterbrechungen in der Wasserversorgung wird der Müll oft tagelang nicht abgeholt. Der üble Geruch macht den Menschen das Leben schwer. Als Lösung kippt die Bevölkerung nun den Müll auf unbenutzte Gelände außerhalb der Stadt.

Der ehemalige Zwangsverwalter der Gemeinde ist nun zum Posten des stellvertretenden Gouverneurs von Mêrdîn (Mardin) befördert worden. Die Gemeinde hatte er während seiner Zeit als Treuhänder lediglich vier bis fünf Mal besucht, sagen die Bewohner*innen. Der Infrastruktur von Findik droht unterdessen ein Zerfall. Seit der Absetzung der DBP haben in der Region keine ernsthaften Arbeiten an den Straßen stattgefunden.

Leitung der Stadtverwaltung gescheitertem AKP-Bürgermeisterkandidat übertragen

An die Stelle Demirs tritt nun der bei den Kommunalwahlen im März 2014 krachend gescheiterte Kandidaten der AKP, Abdulselam Imre. Die Bevölkerung ist wütend und fordert von der Verwaltung, ihren Pflichten als städtische Dienstleisterin nachzukommen. Statt ernsthafte Probleme der Gemeinde zu lösen, habe die Zwangsverwaltung bisher lediglich einen Park errichtet.