Gerîla TV zeigt Szenen von Zap-Operation

Im Onlineportal Gerîla TV sind Szenen der revolutionären Guerillaoperation vom 12. Januar im Zap veröffentlicht worden. Bei dem Vorgehen von HPG und YJA Star im Widerstandsgebiet Girê Amêdî waren mehr als sechzig türkische Soldaten getötet worden.

Auf Gerîla TV ist ein Video eines weiteren Angriffs der PKK-Guerilla gegen türkische Besatzungstruppen in Südkurdistan veröffentlicht worden. Die seit Freitag auf dem Onlineportal zu sehenden Aufnahmen zeigen Ausschnitte der Zap-Operation vom 12. Januar im Widerstandsgebiet Girê Amêdî.

Der sechseinhalb Minuten lange Clip ist nur ein Teil aus der Videobegleitung der Operation, die nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) zum Tod von 61 türkischen Soldaten geführt hatte. Neben den HPG waren auch Kämpferinnen der Verbände freier Frauen (YJA Star) an der spektakulären Aktion beteiligt, die nach dem im Dezember gefallenen Kämpfer Helmet aus Dêreluk benannt wurde.


Auf den nun veröffentlichten Szenen ist unter anderem zu sehen, wie die Guerilla das Lager der türkischen Armee überrennt und Militärstellungen in Brand steckt. Auch beschlagnahmte Waffen aus dem Bestand der Truppen Ankaras sind deutlich zu erkennen. In den kommenden Tagen sollen weitere Videos von der Zap-Operation in das Portal eingestellt werden.