Gerîla TV zeigt Angriff auf türkische Basis in Kanî Masî

Bei einem von der Frauenguerilla YJA Star angeführten Angriff auf die türkische Militärbasis Kanî Masî in Südkurdistan sind im August drei Soldaten ums Leben gekommen. Auf Gerîla TV sind Aufnahmen der Aktion veröffentlicht worden.

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video von einem Angriff auf die türkische Militärbasis Kanî Masî in der südkurdischen Region Metîna veröffentlicht worden. Der Angriff fand am 13. August um 7.30 Uhr statt. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte am 14. August zu der Aktion mitgeteilt, dass diese von der Frauenguerilla YJA Star angeführt wurde und sich auf einen Unterstand konzentrierte, in dem sich zwei Soldaten befanden. Die beiden Soldaten kamen ums Leben. Die Kämpferinnen zielten auch auf eine Gruppe Soldaten, die sich in der Nähe der zerstörten Stellung bewegten. Hier wurde ein Soldat gezielt erschossen, ein weiterer wurde verwundet. Außerdem ist ein Kameraüberwachungssystem zerstört worden.

Der Stützpunkt Kanî Masî im Distrikt Amêdî wird immer wieder von den Guerillaarmeen YJA Star und HPG angegriffen.