Gerîla TV zeigt Video von Hubschrauber-Abschuss

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen veröffentlicht, die den Abschuss eines türkischen Kampfhubschraubers zeigen. Die Maschine hatte sich auf einem Angriffsflug gegen ein Widerstandsgebiet im Zap befunden, als sie vom Himmel geholt wurde.

Das Online-Portal Gerîla TV hat ein Video vom Abschuss eines Kampfhubschraubers der türkischen Armee veröffentlicht. Die Aufnahmen sind am 30. Mai in der südkurdischen Zap-Region entstanden, wie die Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilen.

Gleich mehrere Maschinen der türkischen Luftwaffe hatten sich spät abends über dem Widerstandsgebiet Şikefta Birîndara bewegt, als sie auf dem Radar der Guerilla auftauchten. Als sie zu Angriffsflügen ansetzten, nahmen die Kämpferinnen und Kämpfer einen der Hubschrauber ins Visier. Der gezielte Beschuss verursachte schweren Schaden.


Die Bilder der Nachtsichtkamera zeigen, wie der getroffene Helikopter ins Straucheln gerät und beidrehen muss. Die auf dem Gipfel Xeregol geplante Notlandung kann nicht mehr durchgeführt werden, da der Hubschrauber noch am Himmel in Flammen aufgeht und abstürzt. Die HPG hatten zu dem Vorfall mitgeteilt, dass das Kampfgebiet nach dem erfolgreichen Abschuss von Kriegsflugzeugen der Besatzungstruppen willkürlich bombardiert worden war.