Gerîla TV zeigt Aktionsvideo aus dem Zap

Im Oktober wurden drei türkische Soldaten bei einer Widerstandsaktion am Bergmassiv Girê Amêdî von Snipern der kurdischen Guerilla erschossen. Gerîla TV zeigt nun Aufnahmen der Szene.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video mit Aufnahmen einer Guerillaaktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) gegen die türkische Armee in Südkurdistan veröffentlicht. Die Szene zeigt einen von Snipern ausgeführten Angriff, der am 17. Oktober 2023 am Girê Amêdî stattgefunden hatte. Bei der Aktion waren drei türkische Soldaten erschossen worden.


Die Türkei hat in der Nacht auf den 20. Juli 2023 einen erneuten Großangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete gestartet. Im Fokus der Besatzungsoffensive stehen Regionen, aus denen sich die türkische Armee im Winter 2022 nach schweren Verlusten zurückziehen musste. Dabei handelt es sich um Teile des Zap und von Metîna. Das Bergmassiv Girê Amêdî liegt in der westlichen Zap-Region und wird von der Guerilla mit ständigen Aktionen verteidigt.