Gedenken an Gaffari Yorulmaz in Semsûr

In Semsûr ist dem vor zwei Jahren gefallenen Guerillakämpfer Gaffari Yorulmaz (Bager Adar) gedacht worden. Frauen legten unter Trauergesängen Blumen auf seinem Grab in Gomik ab.

In Semsûr (tr. Adiyaman) ist am Samstag an den gefallenen Guerillakämpfer Gaffari Yorulmaz (Bager Adar) erinnert worden. Yorulmaz ist am 7. Mai 2020 zusammen mit zwei weiteren HPG-Kämpfern bei einem Luftangriff der türkischen Armee in der Umgebung des Dorfes Rezip (Kayatepe) in Semsûr ums Leben gekommen. Zu seinem zweiten Todestag fand eine Gedenkveranstaltung in der Siedlung Gomik (Kümeevler) statt, an der neben Angehörigen und Bekannten auch Vertreter:innen des Solidaritätsvereins MEBYA-DER teilnahmen.

Im Anschluss wurde die Grabstätte des Gefallenen in Gomik besucht. Frauen legten unter Trauergesängen Blumen auf dem Grab ab.

Bager Adar kam 1992 in Semsûr als Kind einer patriotischen Familie zur Welt. Zwei seiner Onkel sind 1988 und 1994 im kurdischen Befreiungskampf gefallen. Er selbst schloss sich 2011 der Guerilla an.