Fünf Festnahmen in Sêrt

In der nordkurdischen Stadt Sêrt haben Razzien wegen angeblicher „Propaganda für eine Terrororganisation“ stattgefunden. Dabei wurden mindestens fünf Personen festgenommen.

Am Dienstagmorgen fand eine Serie von Razzien in der nordkurdischen Stadt Sêrt (tr. Siirt) statt. Dabei umstellte die Polizei ganze Stadtviertel und drang in mehrere Wohnungen ein. Es wurden Vertreter:innen der HDP und des Hilfsvereins für Familien von Gefangenen (TUAY-DER) festgenommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um den Ko-Vorsitzenden von TUAY-DER, Haydar Çağlı, das Stadtratsmitglied von Sêrt, Musa Kurhan, die ehemaligen Provinzvorstandsmitglieder der HDP, Zeki Çalapkolu und Halil Akın, sowie eine weitere bisher namentlich nicht bekannte Person. Ihnen wird „Propaganda für eine Terrororganisation“ vorgeworfen. Die Festgenommenen wurden zu Polizeidirektion von Siirt gebracht.

Erst am Montag waren bei ähnlichen Razzien 19 Vertreter:innen kurdischer Parteien, Gewerkschaften und unter anderem auch von TUAY-DER in Amed (tr. Diyarbakır) festgenommen worden.