Amed: Zahl der Festgenommenen steigt auf 19

Die Zahl der am Montag bei einer politischen Razzia in fünf Kreisstädten der nordkurdischen Provinz Amed Festgenommenen steigt auf 19 Personen.

Am Montagmorgen stürmte die Polizei Wohnungen von Vertreter:innen der Parteien HDP, DBP, ESP und PSK sowie von Gewerkschafter:innen und Friedensmüttern, dabei wurden 18 Personen festgenommen. Gleichzeitig wurde das Stadtratsmitglied von Amed-Sûr, Ömer Filitoğlu (HDP), in Wan festgenommen. Damit stieg die Zahl der in Gewahrsam befindlichen Personen auf 19. Über die 19 Festgenommenen wurde eine 24-stündige Kontaktsperre verhängt, so dass sie auch ihre Anwält:innen nicht sehen dürfen.

Die Namen der Festgenommenen

Unter den Festgenommenen befinden sich die Politiker:innen Hüseyin Baran, Mehmet Asena, Şeyhmus Yavuz aus dem Provinzvorstand der HDP, der Ko-Vorsitzende der HDP-Bağlar, Nasır Yelter, Hüseyin Baran aus dem Kreisvorstand der HDP-Bağlar, Şakir Demirm, Kreisvorsitzender der DBP in Bismîl, Ömer Filitoğlu aus dem Stadtrat von Amed, Yasemin Akengin, Ali Alkan, Abdullah Dengiz und Mehmet Süslü aus dem Provinzvorstand der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Erkan Keskin aus dem Provinzvorstand der Sozialistischen Partei der Unterdrückten (ESP), Bayram Bozel, stellvertretender Vorsitzender der Sozialistischen Partei Kurdistans (PSK), sowie um die Gewerkschafter:innen Gülhan Tekin aus der Leitung des Büros der Gewerkschaft der Gesundheitsarbeiter:innen (SES), Arzu Koç, Ko-Vorsitzende des 2. Büros der Lehrergewerkschaft Eğitim-Sen, Arin Zümrüt aus der Leitung der Abteilung der Maschineningenieure der Ingenieurs- und Architektenkammer (TMMOB), Baki Öndeş, Ko-Vorsitzender des Büros der Gewerkschaft der kommunalen Angestellten (TÜM BEL-SEN), Vesiye Yiğit aus dem Rat der Friedensmütter sowie Şehrat Uyanık und Nazife Yiğit aus dem Vorstand des Hilfsvereins für die Angehörigen von Gefangenen (TUAYDER).