Waldbrände in Dersim – Löschen verboten!

Ein vom türkischen Militär gelegter Brand in Dersim-Xozat wird seit fünf Tagen nicht gelöscht. Die Bevölkerung wird durch Verbote am Löschen gehindert.

Am 30. Juli hat die türkische Armee im Rahmen einer Operation gegen die Guerilla große Flächen im Landkreis Xozat (tr. Hozat) in der nordkurdischen Provinz Dersim in Brand geschossen. Das Feuer wütet nun seit fünf Tagen und wird nicht gelöscht. Die gesamte Region samt der in ihr liegenden Dörfer wurde zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Der Gouverneur hat das Betreten aller Waldgebiete um Dersim-Stadt, Xozat, Pilûr (Ovacık), Pilemor (Pülümür), Nazmiyê (Nazımiye) und Mêzgir (Mazgırt) bis zum 1. September verboten. Auch Vertreter:innen von Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen werden am Betreten gehindert.

Von dem Verbot sind viele Weideflächen und Dörfer betroffen. Zuvor hatte die Guerilla einen Militärstützpunkt bei Armutka angegriffen.