Festnahmen in Şirnex und Amed

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition in der Türkei sind in Şirnex und Amed insgesamt 15 Personen festgenommen worden.

Die AKP/MHP-Regierung setzt ihren politischen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition fort. Bei Hausdurchsuchungen in Şirnex (Şırnak) sind heute Morgen 14 Personen festgenommen worden. Unter den Betroffenen sind Gurbet Güleş, die für die Demokratische Partei der Völker (HDP) im Stadtrat sitzt, sowie Firat Duymak, dessen Vater Mahmut Duymak bei der Zerstörung der Kreisstadt Cizîr (Cizre) in einem der „Todeskeller“ von türkischen Sicherheitskräften getötet worden ist.

In Amed (Diyarbakir) ist gestern der 22-jährige Reber Altındaş festgenommen worden. Anschließend wurde die Wohnung seiner Familie im Stadtteil Bağlar durchsucht. Die Familie hielt sich zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht zu Hause auf. Die Tür wurde mit einem Rammbock aufgebrochen, die Einrichtung der Wohnung verwüstet.