Zwei Verhaftungen, eine Festnahme in Amed

In Amed sind zwei HDP-Mitglieder verhaftet worden, ein weiteres HDP-Mitglied wurde festgenommen.

Der politische Vernichtungsfeldzug des türkischen Regimes gegen die kurdische Opposition dauert an. Gestern Abend wurde Ali Ihsan Karahan, Vorstandsmitglied des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP), beim Verlassen der Parteizentrale in Amed (Diyarbakir) festgenommen. Er wurde auf die Polizeidirektion verbracht.

Zwei Personen verhaftet

Zwei weitere HDP-Mitglieder sind gestern in Amed verhaftet worden. Şeyhmus Şenyiğit und Yilmaz (Nachname unbekannt) wurden am 27. September bei Wohnungsrazzien in Amed von der Militärpolizei festgenommen und zur Jandarma-Kommandantur in der Kreisstadt Licê gebracht. Anschließend wurden sie von der Staatsanwaltschaft verhört und dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer Terrororganisation erließ. Die Betroffenen wurden in das D-Typ-Gefängnis Diyarbakir überführt.