Erdoğan-Plakate unter Polizeischutz

Ein in Wan im Vorfeld einer Wahlkampfveranstaltung mit Erdoğan aufgehängtes Plakat im Großformat wird rund um die Uhr von der Polizei bewacht. Protestierenden Anwohner:innen wird mit einer Anzeige wegen Präsidentenbeleidigung gedroht.

Im Vorfeld einer Wahlkampfveranstaltung von Recep Tayyip Erdoğan am 5. Mai werden in Wan hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Alle Behörden und öffentlichen Einrichtungen bereiten sich auf die Kundgebung des angeschlagenen Präsidenten und AKP-Vorsitzenden vor. Der AKP-Verband, das Gouverneursamt und die unter staatlicher Treuhand stehende Stadtverwaltung werben mit Plakaten mit der Aufschrift „Der richtige Mann zur richtigen Zeit“ für Erdoğan.

Eines dieser Plakate wurde im Großformat auf der belebten Maraş Caddesi aufgehängt. Über diese Straße wird Erdoğan zum Wahlkampf anreisen. Der Besitzer des Gebäudes, die Bewohner:innen und ansässige Gewerbetreibende protestierten gegen das Plakat. Daraufhin fuhr die Polizei mit einem Großaufgebot vor und drohte den Protestierenden mit einer Anzeige wegen Präsidentenbeleidigung. Eine Beschwerde der Anwohner:innen bei der Staatsanwaltschaft wurde zurückgewiesen. Inzwischen steht das vor drei Tagen aufgehängte Plakat rund um die Uhr unter Polizeischutz.