Dersim: Kampfhubschrauber bombardieren Waldbrandgebiete

Türkische Kampfhubschrauber haben erneut die Waldbrandgebiete am Bach Balî und im Munzur-Tal in Dersim bombardiert. Eine Gruppe von HDP-Abgeordneten ist in der Stadt eingetroffen, um sich vor Ort über das Geschehen zu informieren.

Die türkische Armee hat heute Morgen eine Luftoperation im Gebiet um den Bach Balî und im Munzur-Tal in der Umgebung der Provinzhauptstadt Dersim durchgeführt. Ab 8.30 Uhr waren Hubschraubereinsätze zu verzeichnen. Das Gebiet, in dem immer noch ein Waldbrand lodert, wurde erneut bombardiert.

Die wochenlang andauernden Brände in Dersim waren zuvor durch den Einsatz von Freiwilligen gelöscht worden. Nach Luftangriffen am Sonntag war das Feuer erneut ausgebrochen.

Die Straße zwischen Dersim und Pulur (Ovacık) ist heute Morgen gesperrt worden. Wie das Gouverneursamt mitteilte, soll die Straße „bis zum Abschluss der Militäroperationen“ für den Verkehr gesperrt bleiben. Heute wollten Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in das Waldbrandgebiet fahren, um die Lage vor Ort zu untersuchen. Der Musiker Ferhat Tunç, der selbst aus Dersim stammt und sich seit Wochen bei der Brandbekämpfung engagiert, bezeichnete die Straßensperre als willkürliches Vorgehen, mit dem die HDP-Abordnung daran gehindert werden solle, ins Brandgebiet zu fahren.

Die HDP-Abordnung ist unterdessen in Dersim eingetroffen und in der HDP-Zentrale mit Vertretern zivilgesellschaftlicher Einrichtungen und Aktivisten aus der Umweltbewegung zu einem Austausch zusammengekommen. Am Abend wollen die Abgeordneten eine Presseerklärung auf dem Seyit-Rıza-Platz abgeben.