Der Bauer von der Terrorfahndungsliste

In der Presse der Türkei wurde die Nachricht der Inhaftierung eines „Terroristen von der grauen Liste“ gefeiert. Im Nachhinein stellte es sich heraus, dass es sich bei dem „Topterroristen“ um den 68-jährigen Bauern Nurettin Canan handelt.

Nachdem das türkische Innenministerium verbreitet hatte, dass ein „Terrorist von der grauen Liste“ der meistgesuchten Terrorverdächtigen festgenommen worden sei, stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommenen um den Bauern Nurettin Canan aus dem Dorf Befircan (Karlı) im Kreis Gever (Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) handelt. Canan war bereits am 19. Januar einmal festgenommen und anschließend wieder freigelassen worden. Drei Monate später, am 11. April, wurde eine Anklageschrift wegen „Mitgliedschaft in einer [verbotenen] Organisation“ ausgefertigt. Gestern wurde er bei einer Razzia in seinem Haus festgenommen und anschließend inhaftiert.

„Er ist mein Vater, kein Terrorist“

Mitglieder von Canans Familie berichten, er habe immer wieder den Kontrollpunkt zwischen dem Dorf und der Kreisstadt passiert. Die Aufnahme in die Liste der „meistgesuchten Personen“ mache jedoch auch in diesem Zusammenhang keinerlei Sinn. Der Sohn von Canan, Ciwan Canan, twitterte: „Nurettin Canan wurde auf die graue Liste gesetzt, er ist mein Vater, kein Terrorist. Er ist 70 Jahre alt und wir leben von unserer Landwirtschaft. Er wurde am 19. Januar festgenommen und wieder freigelassen. Die Anschuldigungen gegen ihn entbehren jeder Grundlage.“