Demonstranten auf dem Weg nach Zînê Wertê aufgehalten

In Südkurdistan sind Demonstranten auf dem Weg nach Zînê Wertê gestoppt worden. Die Aktivist*innen wollten gegen die drohende militärische Eskalation zwischen kurdischen Parteien protestieren.

In Zînê Wertê am Rande des Qendîl-Gebirges ist für heute eine Demonstration für eine innerkurdische Einheit geplant. Aus Silêmanî, Helepçe, Raperin und Binarê Qendîl haben sich Menschen auf den Weg nach Zînê Wertê gemacht, wurden jedoch bei der Einfahrt nach Ranya von Sicherheitskräften gestoppt.

Unter den Aktivist*innen befinden sich bekannte Intellektuelle, Abgeordnete und Peschmerga-Veteranen. Die Demonstranten wollten sich um 13 Uhr Ortszeit vor dem Rathaus von Ranya versammeln. Viele von ihnen sind bereits seit den frühen Morgenstunden unterwegs. Allerdings wurden etliche bereits am Eingang von Ranya gestoppt. Es finden Verhandlungen mit den Sicherheitskräften statt, um doch noch in die Stadt gelassen zu werden, bisher verliefen die Gespräche ergebnislos.

Falls es nicht möglich sein sollte, wie geplant in Zînê Wertê zu demonstrieren, wollen sich die Menschen aus Silêmanî in Tasluce versammeln und sowohl gegen das Verbot protestieren als auch an PDK, YNK und PKK appellieren, eine Eskalation zu vermeiden.