Bürgermeister von Gever zu sieben Jahren Haft verurteilt

Irfan Sari, Ko-Bürgermeister der kurdischen Kreisstadt Gever, ist als vermeintliches Mitglied einer Terrororganisation zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Im Prozess gegen den abgesetzten und inhaftierten Bürgermeister Irfan Sari (HDP) ist das Urteil vor dem Strafgericht in Wan gefällt worden. Der Ko-Bürgermeister von Gever (tr. Yüksekova) war bereits im vergangenen Jahr wegen „Propaganda“ zu einem Jahr und drei Monaten Haftstrafe verurteilt worden, vom Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation sprach ihn das Gericht in Colemêrg (Hakkari) im März 2020 jedoch frei. In der nächsten Instanz in Wan wurde die „Propagandastrafe“ bestätigt und wegen Mitgliedschaft eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren und drei Monaten ausgesprochen. Insgesamt beträgt die Strafe nunmehr siebeneinhalb Jahr. Die Verteidiger des kurdischen Politikers haben Revision angekündigt.

Irfan Sari ist im März 2019 zusammen mit Remziye Yaşar zum Ko-Bürgermeister in Gever gewählt worden, im darauf folgenden Oktober wurden beide vom türkischen Innenministerium suspendiert und verhaftet.