Brandanschlag auf HDP in Mûş

Auf die HDP-Zentrale in Mûş ist ein Brandanschlag verübt worden. Das Gebäude wird ununterbrochen von der türkischen Polizei überwacht.

Auf das Gebäude des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Mûş ist ein Brandanschlag verübt worden. Das gab der Parteivorstand heute in der örtlichen HDP-Zentrale bekannt. Der Ko-Vorsitzende der HDP in Mûş, Savci Arslan, erklärte, dass am Eingang des Gebäudes aufgehängte Flaggen mit dem Parteisymbol von Unbekannten angezündet wurden. Der Anschlag sei am Morgen entdeckt worden. Arslan geht davon aus, dass das Gebäude in Brand gesteckt werden sollte, das Feuer jedoch von selbst erloschen sei. „Dadurch ist unser Gebäude einer großen Gefahr entkommen“, sagte der Kommunalpolitiker.

Savci Arslan: „Unser Gebäude wird ununterbrochen überwacht“

Die HDP hat Strafanzeige wegen vorsätzlicher Brandstiftung gestellt. Arslan forderte, dass der oder die Täter sofort gefunden werden: „Das Parteigebäude und unsere gesamte Arbeit werden ununterbrochen beobachtet. Wie kann es dann sein, dass jemand unbeobachtet unseren Provinzverband anzuzünden versucht?“

Im HDP-Verband in Mûş hat am Montag eine Gedenkveranstaltung für die vor zehn Jahren in Paris ermordeten Kurdinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez und die drei Todesopfer des zweiten Pariser Anschlags am 23. Dezember 2022, Evîn Goyî (Emine Kara), Mîr Perwer (Mehmet Şirin Aydın) und Abdurrahman Kızıl, stattgefunden.

In der Türkei kommt es häufig zu Angriffen auf Zentralen und Politiker:innen der HDP. Im Juni 2021 wurde die Kurdin Deniz Poyraz von einem türkischen Faschisten im HDP-Gebäude in Izmir erschossen. Der vom türkischen Staat militärisch trainierte Rechtsextreme war bewaffnet in die rund um die Uhr von der Polizei observierten Räumlichkeiten eingedrungen und hatte die junge Frau als einzige Anwesende mit mehreren Schüssen ermordet.